zertifizierter Wohnberater

Die Fortbildung

Die Fortbildung „Zertifizierte/r Wohnberater/in für ältere und behinderte Menschen“ hat das Ziel, umfassende Kenntnisse zu vermitteln, sodass die Teilnehmer/innen ein Beratungsangebot vor Ort aufbauen bzw. in ein anderes vorhandenes Beratungsangebot integrieren können. Diese Schulung richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kommunen, Wohnungswirtschaft, Pflegekassen, Fachkräfte aus den Bereichen Senioren-/Behindertenarbeit in Wohlfahrtsverbänden sowie an freiberuflich Tätige, die das Themenfeld „Wohnen im Alter“ aktiv weiter entwickeln möchten.

 

In der Fortbildung wird umfangreiches Wissen vermittelt. Sie ist gegliedert in einen Theorieteil mit 100 Unterrichtsstunden und einen Praxisteil mit 30 Stunden.

 

Der Theorieteil enthält:

 

Der Praxisteil

Er beinhaltet eine Hospitation, die Durchführung von Wohnberatungen sowohl zur Wohnungsanpassung als auch zu Wohnformen sowie eine Projektarbeit zu einem selbst gewählten Thema.

 

Abschluss

Die Fortbildung schließt mit einem Leistungsnachweis ab, die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat der BAG Wohnungsanpassung e.V.

 

Anforderungen an die Lehrkräfte:

Die Fortbildungen werden von einem multiprofessionellem Team durchgeführt, das zum einen Qualifikationen aus dem Bereich Sozialpädagogik, zum anderen aus dem Bereich Bautechnik/Architektur nachweisen kann. Erfahrungen in der Lehre und in der Wohnberatung müssen vorhanden sein. Die Mitgliedschaft in der BAG Wohnungsanpassung ist Bedingung.

 

Die Fortbildung wird in Kooperation mit regionalen Fachstellen (derzeit in Niedersachsen, in Bayern, in Berlin und Mitteldeutschland) angeboten und durchgeführt.

 

Die nächsten Schulungs- und Fortbildungsangebote

Diese finden Sie auf der Seite Aktuelles sowie unter dem Menüpunkt Fortbildungen - Fortbildungsangebote. Es können auch individuelle Veranstaltungen verabredet werden, bitte wenden Sie sich an