Geschichte

Ende der 80er Jahre entstanden die ersten Wohnberatungsstellen mit dem Ziel, den selbstständigen Haushalt älterer und behinderter Menschen trotz körperlicher Einschränkungen zu erhalten.

 

Dies wurde erreicht, indem die bestehenden Wohnungen durch meist kleinere baulich-technischen Maßnahmen an die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasst wurden.

 

1994 wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Wohnungsanpassung e.V. gegründet, um die Praxis der Wohnungsanpassung voranzubringen und das Netz der Beratungsstellen dichter zu knüpfen.

 

In der BAG Wohnungsanpassung sind Wohnberatungsangebote und Beratungsstellen ebenso organisiert wie Einzelpersonen und Institutionen, die die Weiterentwicklung des Themas unterstützen.

 

Da sich das Thema in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, hat sich auch das Profil der BAG Wohnungsanpassung verändert. War ursprünglich der Erfahrungsaustausch wichtigstes Ziel, so treten heute mehr und mehr verbandliche Aufgaben wie Lobbyarbeit und Qualitätsentwicklung für die Wohnberatung in den Mittelpunkt.

 

2013 wurde dann die Geschäftsstelle der BAG in der Mühlenstraße 48 in Berlin eröffnet.